TOP Ö 3: Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Schmidt stellt die aktuelle Kostenfeststellung der Kindertagesstätten Erweiterung vor. Der Baukostenvergleich zeigt, dass mit Ausgaben von 573.563,96 Euro geplant wurde. Die tatsächlichen Kosten belaufen sich auf derzeitig 522.373,52 Euro, zwei weitere Rechnungen müssen noch endgültig geprüft werden. Bürgermeister Schmidt lobt in diesem Zusammenhang den Bauhof, durch dessen Eigenleistung Kosten eingespart werden konnten.

 

Bürgermeister Schmidt erklärt, dass das Feuerwehrauto der Feuerwehr Baudenbach repariert werden muss. Durch den Einsatz der Gerätewarte konnten auch hier große Einsparungen erzielt werden. Es liegt ein Kostenvoranschlag der Firma Massong für 1.885 Euro vor.

 

Zur Ertüchtigung der Kläranlage Baudenbach wird das das Absetzbecken der Anlage ausgepumpt.

 

Ein Stampfer zum Verdichten von Auffüllmaterial ging kaputt. Dieser muss demnächst ersetzt werden.

 

Beim Holzverkauf hierhielt man für Kiefernholz 2.056,85 Euro und für Fichtenholz 1228,96 Euro Erlös.

 

Bürgermeister Schmidt erklärt, dass die Bürgerbefragung zum Kernwegenetz abgeschlossen ist. Die Bürgerinnen und Bürger konnten die Kernwege Online einzeichnen. Das Ergebnis muss jetzt ausgewertet werden.

 

Bürgermeister Schmidt erinnert die Mitglieder des Marktgemeinderates an den Wahldienst am 14.10.2018.

 

Der Bauhof war in den letzten Wochen stark mit Wasserrohrbrüchen in Hambühl beschäftigt. Auch im Gemeindewald gibt es Probleme mit dem Borkenkäfer. In der Kindertagesstätte wurde der Keller ausgeräumt, derzeit arbeitet die Firma Bautenschutz Katz an der Horizontalsperre gegen die aufsteigende Feuchtigkeit. In diesem Zusammenhang zeigt Bürgermeister Schmidt dem Marktgemeinderat die Feuchten Randleisten aus dem Kindergartenkeller. Der Marktgemeinderat stimmt zu, dass für den Keller im Kindergarten neue Randleisten besorgt werden müssen. Es sollen Angebote von Baumärkten eingeholt werden.

 

Bürgermeister Schmidt berichtet, dass der Breitbandausbau anläuft. Im Moment werden die Trassenanlieger angeschrieben, ob Sie an einem Angebot an einem Glasfaseranschluss interessiert sind.