TOP Ö 3: Bericht des Bürgermeisters

Bericht zur letzten Marktgemeinderatssitzung:

Es wurde angeregt, die Fahrbahnrisse mit Asphalt zu vergießen. Herr Pöllot hat dies in die Wege geleitet.

 

Die Anregung eine Sitzung im Freien abzuhalten, kann ermöglicht werden. Nach kurzer Beratung kommt man zu dem Ergebnis, dass man das Waldgebiet bei Frankenfeld besichtigen sollte.

 

Das Thema Heizkörper (Hinweis Herr Dr. Masanetz) ist noch nicht gelöst. Das Räumen der Einlaufschächte war angedacht, jedoch wegen der Witterung nicht möglich.

 

Der Heckenschnitt durch die Firma Kraft ist vorgesehen. Herr Mahr weist darauf hin, dass der Weg an der Flurgrenze zur Lerchenhöchstadt unbedingt freigeschnitten werden müsste.

 

Bericht des Bürgermeisters:

Der Holzeinschlag brachte laut Helge Schneider, Einnahmen in Höhe von 60.944,88 Euro. Hiervon müssen jedoch 20.939,16 Euro an Einschlagkosten abgezogen werden. Somit verbleiben für den Markt Baudenbach 40.005,72 Euro. Bei einer weiteren Maßnahme konnten 9.563,30 Euro eingenommen werden, davon sind die Aufwendungen in Höhe von 3.609,00 Euro abzuziehen. Somit verbleiben 5.954,30 Euro. Bürgermeister Schmidt stellt fest, dass zusammengefasst ein Erlös aus dem Wald von rund 46.000.- Euro erzielt werden konnte.

 

Zum Veranstaltungskalender 2017 berichtet Bürgermeister Schmidt, dass pro Inserat ein Betrag in Höhe von 120,00 Euro eingenommen wurde. Letztendlich verblieb ein Plus von etwa 45,00 Euro.

 

Zur Trinkwasserversorgung berichtet Bürgermeister Schmidt, dass die Firma Krumpholz derzeit Urlaub hat. Kurz vor Weihnachten wurde beim Trinkwasser festgestellt, dass dieses eine weißliche Farbe habe. Durch falsche Kugelhähne wurde Luft eingewirbelt. Die Teile werden ausgetauscht. Es werden zusätzlich Kosten entstehen, nachdem Anschlussleitungen wegen Korrosion mitersetzt wurden. Die Firma Frankenbrunnen, aus Neustadt a. d. Aisch, erhielt eine weitere Wasserrechtliche Erlaubnis, zur Gewinnung von Mineralwasser für die nächsten 20 Jahre. Am 17.01.2017 ist ein Besuch des Gesundheitsamtes von Herrn Jung, wegen der Trinkwasserversorgung vorgesehen.

 

Ein Haftpflichtschaden wurde bei der Dienstleistungsversicherung (früher Hand- und Spanndienstversicherung) angemeldet. Im Zuge der Waldordnung wurden durch die Siebener Grenzsteine gesetzt. Dazu wurde ein Bohrgerät der Nachbargemeinde Langenfeld eingesetzt, dieses wurde beschädigt.

 

Weiter wurde bei Waldarbeiten im Auftrag der Gemeinde, ein privater Schlepper eingesetzt dabei ging ein Reifen kaputt.

 

Bürgermeister Schmidt berichtet weiter, dass es Schwierigkeiten mit der von der Firma Hartmann gelieferten Telefonanlage gibt. Soweit Bürger anfragen sei mitzuteilen, dass dies umgehend repariert wird.

 

Die Einachsmaschine des Bauhofes war defekt. Die Firma Pöllot aus Hambühl erklärte, dass ein neuer Motor eingebaut werden müsste. Kosten 500,00 Euro; der Auftrag wurde erteilt.