TOP Ö 13: Verschiedenes

Jahresrückblick

Bürgermeister Schmidt stellt fest, dass man im vergangenen Jahr vieles erledigen konnte. So wurde die Schlepperwaschanlage hinsichtlich der Gebühren, den entstehenden Kosten angepasst. Die Waldneuordnung ging zügig voran. Bürgermeister Schmidt hofft, dass man mit der 80 % Förderung bei der Waldneuordnung noch einiges bewegen kann. Die Kosten für die Bauschuttdeponie wurden überprüft und neue Gebühren festgelegt. Zur Wasserversorgung bemerkt Bürgermeister Schmidt, dass die Gesamtsituation unbefriedigend sei. Genannte Termine konnten nicht eingehalten werden und es ging nicht so voran wie man es sich vorstellte. Als wichtiger und notwendiger Schritt konnten die Gebühren für die Wasserversorgungseinrichtung angepasst werden. Beim Bereich Kindergarten ging es, soweit der Markt Baudenbach selbst tätig wurde, mit der Dachsanierung sehr gut. Es ist zu bedauern, dass es bei der Kinderkrippe dagegen schlecht läuft. Zum Krippenbau berichtet Bürgermeister Schmidt, dass die Seitenwände vom Zimmerer aufgestellten werden könnten, jedoch die Lieferung der Decke welche in der Schweiz hergestellt wird, nicht vor 2017 erfolgt. Würden die Seitenwände aufgestellt, so müsste das Notdach mit der Kostenposition von 7.000 Euro hergestellt werden. Obwohl dies der Bauhof wahrscheinlich billiger bewerkstelligen könnte, nimmt man wegen möglichen Gewährleistungsproblemen Abstand. Sachgerecht wäre es erst, dass Gebäude aufzustellen, wenn die Decke zur Verfügung steht. Nach Auffassung des Marktgemeinderates, ist dies Aufgabe des Planers dies zu koordinieren. Erfreulicherweise konnte man auch die Friedhofsgebühren, den gestiegenen Kosten anpassen. Bürgermeister Schmidt erklärt, dass er sich für 2017 vorgenommen habe, alte Projekte abzuschließen. Im kommenden Jahr sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

  • Baugebietserschließung
  • Breitbandmaßnahme (leider liegt noch kein Zuwendungsbescheid vor)
  • Spielplätze
  • Bepflanzung des Friedhofes
  • Straßen- und Wegesanierungen
  • Evtl. Kauf eines neuen Schleppers
  • Pflege der Immobilien
  • Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses