TOP Ö 2: Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Dr. von Dobschütz gratuliert zu Beginn den neuen und alten Ausschussmitgliedern zur Wahl bzw. Wiederwahl in die örtlichen Gemeindegremien. Im Anschluss berichtet er über die Reaktion auf die vergangene und gegenwärtige Pandemiesituation. Die Verwaltung hat gleich zu Beginn der Corona Pandemie mit der Erstellung eines Notfallplans begonnen. Dieser sah vor, dass die Verwaltung in verschiedene Gruppen aufgeteilt wird. Ein Teil der Verwaltung wurde für 12 Wochen in der Grund- und Mittelschule Diespeck untergebracht. Zwischen zwei Teams im Rathaus (Team EG und Team OG) wurden Kontaktbeschränkungen definiert, um bei einem Infektionsfall handlungsfähig zu bleiben. Des Weiteren wurde Desinfektionsmittel beschafft, welches auch an Feuerwehr, Schule und andere öffentliche Einrichtungen verteilt wurde. Die Eingangstüre des Rathauses Diespeck bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Bürger sollen nach wie vor Termine vorab telefonisch anmelden um das Besucheraufkommen im Rathaus kontrollieren zu können. Spontane Besucher müssen an der Eingangstüre klingeln und ihren Besuchsgrund durch die Sprechanlage anmelden. Wie auch sonst im öffentlichen Raum gelten im Rathaus die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Abschließend berichtet Herr Dr. von Dobschütz vom Ausscheiden Herrn Hammerbachers und dem Umzug von Herrn Martin Steigemann in dessen Büro. Außerdem wird Herr Helmut Reiß die VGem zum Ende des Jahres verlassen. Herr Reiß bietet seine Unterstützung auch nach seinem Ausscheiden auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung an. Die Software-Umstellung auf AKDB hat im Bereich des Einwohnermeldeamtes sehr gut funktioniert. Dagegen lief die Umstellung in der Finanzverwaltung sehr schleppend und auch nicht fehlerfrei.