TOP Ö 10: Einführung von Hundetoiletten
Kallkulation der Kosten und Auswirkung auf die Hundesteuer

Bürgermeister Schmidt erklärt, dass im vergangenen Jahr auf den mehrfachen Wunsch von Hundebesitzern drei Hundetoiletten zum Testbetrieb in Baudenbach aufgestellt wurden. Bei der Anschaffung der Hundetoiletten wurde darum gebeten, die Kosten für die Anschaffung und den Betrieb der Hundetoiletten zu ermitteln. Dem Marktgemeinderat liegt außerdem ein schriftlicher Antrag vor, die anfallenden Kosten für den Betrieb der Hundetoiletten auf die Hundesteuer umzulegen.

 

Bürgermeister Schmidt hat daraufhin die Kosten für Anschaffung der Hundetoiletten, die Arbeitsstunden für die Entleerung, die Entsorgung des Hundekotes etc. in einer Kalkulation zusammengefasst. Er erkundigt sich beim Marktgemeinderat nach weiteren nötigen Standorten von Hundetoiletten in den Ortsteilen. Demnach werden 14 Hundetoiletten notwendig sein und die Kosten für den Betrieb der Hundetoiletten, auf 125,00 Euro für den ersten Hund und 140,00 Euro für den zweiten und jeden weiteren Hund, steigen. Sollte sich ein 11,00 Euro Arbeiter finden der die Toiletten leert, würde sich das positiv auf die Kosten auswirken:

Das angestrebte Ziel bei der Einführung der Hundetoiletten sollte es sein, die entstehenden Kosten umzulegen. Keinesfalls sollte die Hundesteuer darüber hinaus angehoben werden.

 

Der Marktgemeinderat Baudenbach möchte vor weiteren Schritten Rückmeldungen aus der Bürgerschaft abwarten.